www.zwanger.de
>> Travelling
>> Island
Island 2003
|
Mietwagen |
Links |
Tour |
Mietwagen oder mit (eigenem) Wagen?
Die Mietwagenpreise in Island sind hoch, sehr hoch sogar. Daher wird man im Vorfeld
der Reise gut überlegen müssen, wie man darauf reagiert.
Eine Möglichkeit ist, den eigenen Wagen aus Deutschland (oder wo auch immer) mitzunehmen.
Dies ist jedoch auch nicht gerade preiswert, und die Überfahrt dauert vier Tage, weil man noch eine
eintägige Zwangspause auf den Färoer-Inseln einlegen darf, während die Fähre noch einen
Abstecher nach Norwegen macht.
Es gibt aber noch einen weitaus triftigeren Grund, der gegen den eigenen Wagen spricht:
Die Straßen in Island sind sehr schlecht. Sobald man den Großraum Reykjavík
verläßt, sollte man abseits der Ringstraße mit Schotterpisten rechnen. Und selbst auf der
Ringstraße ist hin und wieder der Belag unterbrochen. Wer sein Auto liebt, nimmt besser
einen Mietwagen. Dies dürfte auch mit die hohen Mietwagenpreise erklären: die Belastung
und der Verschleiß der Fahrzeuge sind enorm.
Das Straßennetz in Island wird grob eingeteilt in die regulären Straßen und die Pisten.
Die regulären Straßen haben einstellige (Ringstraße 1), zweistellige oder dreistellige
Nummern, je nach ihrer Wichtigkeit. Dies stellt jedoch keinerlei positive Aussage über
ihren Zustand dar - man kann allenfalls davon ausgehen, daß eine dreistellige Straße
meistens sehr schlecht ist. Man muß mit Schotterbelag rechnen, es gibt bis zu kopfgroße
Steine auf der Fahrbahn, ebensotiefe Schlaglöcher und Wellblechpisten (hat nichts
mit Wellblech zu tun, sondern es handelt sich um hunderte von direkt
hintereinanderliegenden Bodenwellen, die gerade so breit wie der aufliegende
Reifen sind und den absoluten Härtetest für Stoßdämpfer darstellen).
Die Pisten haben vor der Straßennummer ein ´F´ vorangestellt und lassen sich in drei
Klassen einteilen (hierfür gibt es eigene Verkehrsschilder):
(a) Pisten für normale "verläßliche" Fahrzeuge - diese isländische Definition ist jedoch
bereits mit Vorsicht zu genießen. Es gibt jedoch keine echten Furten.
(b) Pisten für Geländewagen mit bis zu 30cm tiefen Furten
(c) Pisten mit tiefen Furten für spezielle Geländewagen . Diese Pisten sollten niemals
allein, sondern nur im Konvoi befahren werden.
Nimmt man sich einen "normalen" Mietwagen, so ist das Fahrzeug auf F-Pisten
nicht versichert. Geländewagen sind generell beim Furten nicht versichert.
Dies ist jedoch genau der Fall, wo die meisten (und teuersten) Schäden am
Fahrzeug entstehen.
Stellt sich die Frage: Normaler Straßenwagen oder Geländewagen? Primär
ist das eine Frage des Geldbeutels. Verkehrt ist der Geländewagen sicherlich
nicht. Doch angesichts des mehr als doppelt so hohen Preises relativiert sich
dessen Notwendigkeit. Wenn man nicht gerade auf Hochland-Abenteuer
aus ist, sondern sich im Wesentlichen an die Ringstraße halten will, tut es
auch ein kleiner Polo o.ä. Bei vorsichtiger und langsamer Fahrweise (z.T. mit
10 km/h) läßt sich damit auch die Kjölur-Route (35) sowie die Nordzufahrt
nach Landmannalaugar (nur auf der F208, nicht aber die F225!) befahren.
Und noch einige kleine Tips rund um´s Auto:
- Bei der Übernahme des Mietwagens das Reifenprofil kontrollieren.
Bei abgefahrenen Reifen steigt das Risiko eines Platten auf den steinigen
Pisten ganz erheblich.
- Man kaufe sich eine Straßenkarte, die versucht, den Straßenzustand
zu klassifizieren, und in der die Furten und Tankstellen eingezeichnet sind.
Bewährt hat sich z.B. die Karte von Landmælingar Íslands
(www.lmi.is).
- Falls man sich ins Hochland wagt , sollte man sich zuvor unbedingt
über die Straßenverhältnisse informieren. Und zwar am besten mehrfach -
so rangierte z.B. das Urteil über die F208 von "absolut perfekt" bis
"auf keinen Fall ohne schweren Geländewagen".
- Man sollte nicht davon ausgehen, daß es mehr Tankstellen gibt
als in der Karte eingezeichnet. (Es ist übrigens erfreulich, daß an diesen
Landtankstellen mit einer Zapfsäule das Benzin auch nicht teurer ist
als in Reykjavík.)
- Schafe haben immer Vorfahrt - egal ob sie von rechts oder von links
plötzlich in die Fahrbahn rennen.
Links
In der Photogalerie finden sich alle Photos dieser Seite
in größerem Format.
Tour
Do, 7. Aug
Ankunft in Keflavík. Übernahme des Mietwagens.
Ü: bei Kálfatjörn (22 km)
Fr, 8. Aug
Reykjavík (www.visitreykjavik.is):
Post, Dómkirkjan, Parlament Alþingishús, Rathaus, Tjörnin,
Hallgrímskirkja mit Leifur-Eirikssons-Denkmal (Photo), Stjórnarráðshúsið.
Einkaufszentrum Kringlan.
Heiðmörk: Rauðhólar (Ü, 72 km fortlaufend)
Sa, 9. Aug
Reykjavík: Perlan, Kulturhaus mit Árni - Magnússon - Handschriftensammlung,
Stadtrundfahrt
Hveragerði (Geysirfeld)
Ü: bei Þingborg (180 km)
So, 10. Aug
Torfhof Keldur (264), Hvolsvöllur (Kirche), Seljalandsfoss
Skogar: Skogafoss, Freilichtmuseum (Photo)
Gletscherzunge Sólheimajökull (221; sehr schlechte Straße)
Vogelfels Kap Dyrhólaey (Klippen, Strand, Leuchturm) (341 km)
Mo, 11. Aug
Vík í Mýrdal: Basaltzackeninseln Reynisdrangar (Photo).
Sander Mýrdalssandur. Eldraun.
Kirkjubæjarklaustur: Systrafoss, Lavasäulenformation Kirkjugólf.
Dverghamrar (Basaltsäulen)
Torfgehöft Núpsstaður vor Tafelberg Lómagnúpur
Über die Schotterebene Skeiðarársandur zum Nationalpark Skaftafell (Ü, 507 km).
Di, 12. Aug
Rundwanderung im Skaftafell-Nationalpark
(www.south.is/skaftafell.html):
Hundafoss - Magnúsarfoss - Svartifoss (Photo) -
Fremrihnaukur - Kristínartindar (1126m) mit Blick auf Morsájökull und
Skaftafellsjökull - Gláma
Mi, 13. Aug
Gletscherlagune Jökulsárlón (Photo)
Fischerstädtchen Höfn
Über die Passhöhe Almannaskarð nach Stafafell (680 km)
Do, 14. Aug
Rundwanderung in der Lónsöræfi zur Schlucht Hvannagil
Djúpivogour
Berufjörður mit dem Kirchlein von Nönnusafn (Photo)
Ü: am Leuchtturm Streitishvarf (808 km)
Fr, 15. Aug
Fáskrúðsfjörður (92)
Über die Fjarðarheiði (bei Windstärke 8) nach Seyðisfjörður
(www.sfk.is) sowie zum Gufufoss
Egilstaðir
Entlang dem See Lagarfljót zum Jónsfoss, Litlanesfoss und Hengifoss (1035 km)
Sa, 16. Aug
Jökulsá á Dal, Fökuldalsheiði, Möðrudalur
Jökulsá á Fjöllum: Dettifoss (Photo), Selfoss, Hafragilsfoss (Strasse 864.
Der südliche Teil bis zum Dettifoss wurde neu präpariert und ist in sehr gutem Zustand.)
Ásbyrgi im Nationalpark Jökulsárgljúfur (1272 km)
So, 17. Aug
Ásbyrgi: Eyan, Botustjörn
Tjörnes-Halbinsel: Breiðavík. Húsavík.
Durch die Hólasandur zum Mývatn-See
Ü: Vogar (1403 km)
Mo, 18. Aug
Mývatn (www.myv.is):
Krater Hverfell (Photo), Lavaformationen Dimmuborgir, Vulkan Krafla mit Kratersee
Víti und Besteigung des Mount Krafla (818m),
Vulkanspalte Leirhnjúkur, Bjarnalag
Ü: Vogar (1446 km)
Di, 19. Aug
Mývatn: Geothermisches Kraftwerk Krafla, Solfatarenfeld Hverarönd am Námafjall,
Heißwasserspalten Grjótagjá und Stóragjá (letztere wenig lohnend),
Reykjalið, Bjarnalag, Garten Höfði (1522 km)
Mi, 20. Aug
Pseudokrater bei Skútustaðir
Goðafoss
Akureyri: Nonnahús, Hafnarstræti, Sigurhæðir,
Eiskathedrale Akureyrarkirkja (mit Glasfenstern der Kathedrale von Coventry - Photo),
"Útlaginn" (Der Geächtete) von Einar Jónsson (1642 km)
Do, 21. Aug
Durch das Öxnadalur nach Varmalið.
Torfhof Glaumbær (Freilichtmuseum, Photo), Torfkirche Viðimýri
Kjölur-Route durch das Hochland: Blöndudalur, Auðkúluheiði,
Aussichtspunkt Áfangafell, Hveravellir (1854 km)
Fr, 22. Aug
Solfatarenfeld Hveravellir: Bláhver, Öskurhöll
Kjölur-Route: Geirsalda, Hvítárvatn
Gullfoss (1955 km)
Sa, 23. Aug
Geysir: Strokkur (Photo), Großer Geysir, Blesi
Faxi-Wasserfall. Skálholt.
Þjórsárdalur: Gaukshöfði
F208 nach Landmannalaugar
(
www.landmannalaugar.info) (2105 km)
So, 24. Aug
Landmannalaugar: Rundwanderung auf den Bláhnúkur (940 m) mit Blick auf die
Brennisteinsalda (Photo) - Fumarolen von Vondugil - Lavastrom Laugarhraun
Arnes (2214 km)
Mo, 25. Aug
Laugarvatn. Krater Seyðishólar, Krater Kerið.
Nationalpark Þingvellir (www.thingvellir.is:
Almannagjá (Photo) mit Lögberg, Kirche und Dichterfeld, Drekkingarhylur, Peningagjá).
Hvalfjörður. Deildartunguhver.
Reykholt: Snorralaug (2473 km)
Di, 26. Aug
Hraunfossar (Photo), Barnafoss
Borganes
Snæfellsnes: Berserkjahraun. Grundarfjörður. Ólafsvík.
Ü: Hellissandur (2711 km)
Mi, 27. Aug
Nationalpark Snæfellsjökull:
Fiskbyrgi, Ískra brummur, Ískra kirkja
Bucht Skarðsvik, Öndverðarnes mit Fálki-Brunnen
Krater Hólahólar (Ringwallkrater Berundalur)
Leuchturm von Malarrif mit den Felszinnen Lóndrangar
Hellnar: Höhlen Sauðahellir und Baðstofa
Arnarstapi (Felsenküste, Photo).
Klamm Rauðfeldargja.
Holzkirche Búðakirkja in Buðir
Ü: Borganes (2908 km)
Do, 28. Aug
Akranes (wenig lohnend)
Naturschutzgebiet Reykjanes: Solfatarenfeld Seltún
Grindavík: Sonnentempel
Bláa Lónið (www.bluelagoon.is;
Eintritt 1200 ISK.)
Flughafen Keflavík (3087 km)
© Michael Zwanger
First version: 14 Sep 2003.